Fachkarussell: Is your mind set? Wie unsere Denkweisen die überfachlichen Kompetenzen beeinflussen
ZurückÜberfachliche Kompetenzen sind aus bildungswissenschaftlicher Perspektive von zentraler Bedeutung, da sie tiefgreifende Auswirkungen auf die schulischen Leistungen und die gesellschaftliche Teilhabe der Lernenden haben. Begriffe wie „21st Century Skills“, „4 C“ oder „Future Skills“ betonen diese Kompetenzen als Schlüssel für eine Zukunft, in der Lernende adaptiv auf Herausforderungen reagieren müssen und lebenslanges Lernen gefördert wird. Obwohl die Förderung dieser Kompetenzen im Lehrplan 21 verankert ist, verhindern Mindsets und (Miss-)Konzepte oft eine optimale, chancengerechte Entwicklung.
Diese Veranstaltung bietet Gelegenheit, verschiedene Perspektiven auf die Förderung und Entwicklung überfachlicher Kompetenzen (z.B. Kooperationsfähigkeit, Selbstregulation oder Kreativität) einzunehmen und die eigenen Mindsets zu erkunden. Der Fokus liegt dabei auf der Rolle von Mindsets und (Miss-)Konzepten im Schulalltag und knüpft so an den neuen QUIMS-Schwerpunkt zum Thema Growth Mindset an. Aus Erkenntnissen nationaler und internationaler Forschung sowie aus Research-Practice-Partnerschaften leiten wir konkrete Hinweise für die praktische Umsetzung in der Schule und Betreuung ab.
- Organisator
- Olivia Oberhänsli (Abteilung Schulentwicklung)
- Organisator E-Mail Adresse
- olivia.oberhaensli@win.ch